Tag für Tag reinigen und pflegen wir unseren Körper. Da ist es von besonderer Bedeutung welche Substanzen auf unserer Haut verbleiben. Die Pflegeprodukte der manufaktur MANDORLA enthalten als Naturkosmetik keine Erdölprodukte wie Paraffin oder Vaseline, keine synthetischen Wirk-, Farb- oder Duftstoffe.

Durch die Verwendung von Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau wird einerseits der Natur Respekt gezollt und andererseits für höchste Qualität und Anwendungssicherheit gesorgt. Alle Produkte sind tierleidfrei nach den Richtlinien von Vier Pfoten.

Die manufaktur MANDORLA geht aber noch einen Schritt weiter als die meisten Bio-Naturkosmetikhersteller. Bei allen Produkten, die auf der Haut verbleiben, verzichten wir auf die Verwendung von ätherischen Ölen. Alkohol verwenden wir überhaupt nicht.

Die Pflegeserie der manufaktur MANDORLA pflegt und schützt die Haut auf eine besonders milde Weise. Durch eine durchschaubare, bewusst einfach gehaltene Zusammensetzung und den Verzicht auf ätherische Öle eignet sie sich insbesondere für Menschen mit empfindlicher Haut. Aber auch Verwender, die durch-schauen wollen, mit welchen Substanzen sie sich täglich verbinden, schätzen die Besonderheiten dieser Kosmetik.

zum Thema Alkohol

In der Herstellung von Naturkosmetika wird Alkohol insbesondere als Tonikum und starkes Konservierungs-mittel verwendet. Allgemein bekannt ist die oft austrocknende Wirkung von Alkohol auf die Haut. Darüber hinaus lässt sich das Wesen des Alkohols, zu betäuben und zu dämpfen, nicht vom Alkohol trennen. So zeigten schon die Forschungsergebnisse von Lili Kolisko (1889-1976), dass Alkohol selbst in hoher Verdünnung Leben, Bewegung und Rhythmus herablähmt und eine verdunkelnde Wirkung hat. Da wir derartige Substanzeigenschaften
unseren Kunden zur täglichen Verwendung nicht zumuten wollen, verzichten wir gänzlich auf die Verwendung von Alkohol.

zum Thema ätherische Öle

Bei ätherischen Ölen handelt es sich um höchst wirksame, flüchtige Pflanzeninhaltsstoffe. Strukturell gesehen sind ätherische Öle hauptsächlich Terpene und keine Öle (=Triglyceride). Sie werden in Naturkosmetika als Konservierungs-mittel und Duftstoffe eingesetzt und vorwiegend durch Destillation gewonnen. Zur Gewinnung von 1 l Rosenöl benötigt man etwa 5000 kg Rosenblüten, für 1 l Lavendelöl immerhin noch 100 kg Lavendelblüten. Dies lässt ahnen, welch geballte Pflanzenkraft in einem Tropfen ätherischen Öles steckt.

Ätherische Öle durchdringen relativ leicht die Haut und sind schon wenige Minuten nach dem Aufbringen im Blut nachzuweisen. Durch die lange Abbauzeit von ätherischen Ölen (nach 2-3 Tagen ist erst die Hälfte der Anfangsmenge abgebaut) kann es durchaus zu deren verstärkter Wirkung bei wiederholter Anwendung kommen. Solch hochwirksame Substanzen sollten unserer Meinung nach der therapeutischen Anwendung vorbehalten bleiben.

Darüber hinaus werden ätherische Öle im Gegensatz zu fetten Ölen als kühl empfunden. Da die manufaktur MANDORLA mittels ihrer Produkte die Wärmehülle des Verwenders stärken und schützen will, kommt der Zusatz von ätherischen Ölen in Produkten, die auf der Haut verbleiben, nicht in Frage. Produkte, die jedoch abgewaschen werden, wie Seifen, werden auch von uns beduftet.