Rhythmisieren

Die Art und Weise der Herstellung von manufaktur MANDORLA-Ölen ist im Laufe etlicher Jahre der intensiven Beschäftigung mit der Anthroposophie Rudolf Steiners, der Forschungsarbeit in Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten sowie den Erfahrungen in einer langjährigen pharmazeutischen Tätigkeit in der anthroposophischen Heilmittelherstellung entstanden.

Zentrales Anliegen bei der Entwicklung der Öle war und ist es, eine von Bewusstsein getragene Herstellung und Anwendung zu ermöglichen. Das bedeutet für die Herstellung, dass keine alten Rezepte "nachgekocht" werden, sondern, dass jeder Schritt angesichts aktueller Notwendigkeiten, sei es von Seiten der Natursubstanz, sei es von Seiten der Anwendungserfahrungen, gegriffen und begriffen und in die Tat umgesetzt werden muss.

Um auch dem Anwender ein gezieltes und durchschaubares Umgehen mit den Ölen zu ermöglichen, wird immer nur ein einziges Basisöl – Mandelöl aus kontrolliert biologischem Anbau - mit einer einzigen Wirksubstanz zum Endprodukt verarbeitet. Es handelt sich also in Bezug auf die Zusammensetzung um ganz einfache Öle. Ganz und gar nicht einfach sondern vielschichtig und von langer Dauer ist der Herstellungsweg der Öle.

Zur Herstellung der Öle werden zahlreiche eigens dafür entwickelte Prozesse eingesetzt. Zerkleinerungs-, Wärme- und Rhythmisierungsprozesse sind dabei die wichtigsten. All diese Prozesse werden ausschließlich von Hand ohne Einwirkung von Elektrizität und maschinellen Hilfsmittel hergestellt.